Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir das Open Source-Tool "Matomo/Piwik". Dieses setzt zwei Cookies. Die gewonnenen Daten werden anonymisiert abgespeichert und verlassen unseren Server nicht. Weitere Informationen zum Datenschutz.

Cookie-Einstellungen ändern

Informationsfreiheit im Shut-Down

Soll die Regierung Geheimnisse vor uns haben, wenn es um die gemeinsame Bewältigung der Corona-Krise geht? Das und vieles mehr in der vierten Podcastfolge "politikverschossen" vom 10.04.2020.

 

Das Thema Transparenz bleibt aktuell und hat gerade in Krisenzeiten Relevanz: Im Demokratie-Podcast diskutieren Alexander Trennheuser (Mehr Demokratie NRW) und Arne Semsrott (FragDenStaat). Unter anderem geht es um ein Papier zur Corona-Kommunikationsstrategie des Innenministeriums, das unter Verschluss bleiben sollte, doch FragDenStaat inzwischen vollständig vorliegt.

Die Podcastfolge ist hier abrufbar.

Bleibt gesund!

Weitere aktuelle Beiträge

Wer in Nordrhein-Westfalen Informationen von Behörden erhalten möchte, muss einen entsprechenden Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG)…

Weiterlesen

Zum 20. Jahrestag der Einführung des Informationsfreiheitsgesetz (IFG) fordert der nordrhein-westfälische Landesverband von Mehr Demokratie eine…

Weiterlesen

Seit langem fordern wir die Einführung eines echten Transparenzgesetzes, durch das Behörden bestimmte Informationen von öffentlichem Interesse…

Weiterlesen
nach oben